Eroret Boarding School

Der Zugang zu Bildung ist ein grundlegendes Recht – doch für viele Mädchen in ländlichen Regionen Kenias bleibt der Schulbesuch eine tägliche Herausforderung. Lange, oft gefährliche Schulwege, fehlende Infrastruktur und familiäre Verpflichtungen führen dazu, dass viele Schülerinnen ihre Schulbildung nicht abschließen können. Um dies zu ändern, haben wir ein neues Projekt ins Leben gerufen: Der Bau eines Internats für Mädchen an der Eroret Preparatory School in Loodoriak, Kenia.

Ein Meilenstein für die Zukunft: Die Eroret Schule erhält ein Internat für Mädchen

Bislang müssen viele Schülerinnen der Eroret Preparatory School täglich mehrere Stunden zu Fuß zurücklegen, um am Unterricht teilnehmen zu können. 

Mit der neuen Unterkunft für 50 Mädchen schaffen wir einen sicheren und fördernden Lernort, an dem sie ungestört lernen, sich weiterentwickeln und auf ihre Zukunft vorbereiten können.

Das Internat bietet:

  • Ein sicheres Zuhause – Schutz vor langen, gefährlichen Schulwegen
  • Führsorgliche Betreuung durch die Caregiverin
  • Optimale Lernbedingungen – weniger Ablenkung und mehr Zeit für schulische Erfolge
  • Strom durch Solar-Anlagen und sauberes Trinkwasser
  • Tägliche Mahlzeiten – bessere Konzentration und gesundheitliche Stabilität
  • Gemeinschaft & Unterstützung – ein Umfeld, in dem Mädchen sich gegenseitig stärken

Der Bauprozess & unsere Vision

Der Bau der Boarding School hat bereits begonnen und soll im Laufe des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Danach können die ersten Mädchen einziehen und direkt auf dem Schulgelände wohnen.

Unsere Arbeit und die SDGs

Folgende UN Sustainable Development Goals (SDGs) werden mit Hilfe dieses Projektes vorangetrieben:

Das Projekt im Überblick

  • Unsere Projekt­standort befinden sich in Loodoriak, Kajado West, Kenia
  • Das Projekt wird seit 2024 von Austrian Doctors unter­stützt
  • 50 Mädchen besuchen die Boarding School sobald der Bau abgeschlossen ist
  • Zusätzlich zu den Schul­fächern werden die Kinder im Bereich sexuelle Gesund­heit, die Rechte der Frauen und Familien­planung unterrichtet

Information zum Partner

Die Leitung der Schule obliegt John Kintalel, einem Massai, der als einer von zehn Geschwistern als einziger zur Schule gehen durfte. Gemeinsam mit seiner Frau Esther und einem starken Team von Lehrerinnen und Lehrern leitet er die Schule.

Wir unterstützen auch die Mary Hill Nursery School
Hier haben 62 Kinder die Möglichkeit, unbeschwert und sicher zu sein, dürfen spielen und werden von ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen beaufsichtigt. Da vor allem für kleine Kinder eine gesunde Ernährung wichtig ist, bekommen sie eine nahrhafte Jause und ein Mittagessen.